ERP Projektleitung - Business Solutions Schnorf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ERP Projektleitung

Beratung > Beratung ERP-Systeme

Die Fäden in der Hand halten!
Diese Redewendung ist dem Webereihandwerk entsprungen, es passt aber auch hervorragend heutzutage auch auf das Projektmanagement.

Der Erfolg eines Projektes steht oder fällt mit dem Einsatz einer kompetenten Person, welche eine Vielzahl von Skills aufweisen muss.

Erfolg dank Erfahrung

Während meiner beruflichen Laufbahn konnte ich über 30 Projekte als Projektleiter begleiten. Die Branchenverschiedenheiten, die Projektkomplexitäten wie auch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen sicherten mir dabei einen sehr hohen Erfahrungsinput. Ich habe gelernt, Wesentliches von Unwesentlichem zu erkennen und damit der jeweiligen Situation angepasst führen zu können.

Soziale Kompetenz = Durchsetzungsvermögen
Projekte zu führen heisst auch gleichzeitig, mit Menschen unterschiedlicher Charakteren zusammen zu arbeiten. Führung bedeutet, mit Motivationen nicht zu geizen. Eine "Brechstangenmentalität" hat noch niemals die motivatorische Führungsmentalität überflügelt.
Motivation gehört aber auch nicht in die "Kuschelmethode". Projektführung ist oft eine Gratwanderung zwischen diesen beiden Extremen. Die soziale (verbunden mit der fachlichen) Akzeptanz ist nötig bzw. muss man sich verschaffen. In meinen vielen Projektleiteraktivitäten ist mir dies sehr oft auch gelungen.

Das Management als Rückgrat des Projektes
Ohne Promotoren (Patenfunktion ranghoher Managementmitglieder) wird auch der erfahrenste und kompetenteste Projektleiter scheitern. Eine aktive Promotorenrolle ist die Wichtigste im Projektorganigramm.

business-schnorf.ch 2017
Business Solutions Schnorf
Industriestrasse 5
CH-8335 Hittnau ZH
FON +41 43 500 47 80
info(at)business-schnorf.ch
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü